Zen und die Kunst mein Leben zu führen

Willkommen in meinem Leben. Es ist nicht immer einfach mit mir, aber wem sage ich das ...

18.10.09

food, shelter, transportation, and security

Was ist wichtig, wenn der Staat zusammenbricht? In Russland ist genau das geschehen. Dmitri Orlov befürchtet genau das gleiche für die USA und gibt im Rahmen seines Long Now Vortrags ein paar Überlebenstipps, die "Social Collapse Best Practices".

Er beschreibt wie das russische Volk die größte Krise gemeistert hat. Für ihn gibt es genau vier Bereiche, die überlebenswichtig sind und in denen man Vorbereitungen treffen sollte:
  1. Nahrung
  2. Ein Dach über dem Kopf
  3. Transportmöglichkeiten
  4. Sicherheit
Auch wenn man nicht daran glaubt, dass bald alles den Bach runter geht, sind seine Erkenntnisse wertvoll.

Link:
>> Podcast: Dmitri Orlov "Social Collapse Best Practices"

Labels: , , ,

3.6.07

Hodenkrebs ist in jungen Jahren ein Risiko - später nicht mehr

Noch ein Männerthema. Hodenkrebs. Meine Aha-Erkenntnis, die zwar schon einige Jahre zurück liegt, aber bloggenswert ist: Das ist kein Problem von alten Männern, sondern das von 20 bis 40 Jährigen. Das heißt, man sollte bereits als 18-jähriger zur Vorsorge, und zudem regelmäßig seine Hoden abtasten und nicht nur von der Freunding abtasten lassen ...

Labels: , , ,

Prostata operieren oder nicht?

Frauen haben ihre Tage, Männer bekommen Prostatakrebs. So ist das Unglück in der Welt gleichmäßig verteilt.

Ich lese heute im Wissenschaftsteil der FAS, dass die PSA-Blutuntersuchung einen möglichen Tumor schon 10 bis 12 Jahre früher erkennt, als die übliche Tastuntersuchung. Interessant ist jedoch der Tenor des ganzseitigen Artikels, dass man sich eine Behandlung aufgrund eines so frühen Indikators sehr genau überlegen sollte, da
  • das Risiko eines tödlichen Karzinoms gering,
  • die Nebenwirkungen einer Behandlung bzw. eines Eingriffs gravierend und
  • die Erfolgsaussichten nur mittelmäßig sind

Labels: , , , ,